Glück und Zufriedenheit

Glück und Zufriedenheit

Unterwegs entdeckt

Wenn ich das Glück suche, dann suche ich es bei meiner Zufriedenheit.

Wer das gesagt hat, weiss ich nicht. Ich habe es an einem Intervisionsabend mit Adrian Hürzeler und Thomas Fehr aufgeschnappt.

 Gedanken

Interessant an der Aussage finde ich, dass das Glück (bzw. glücklich sein) als mögliche Folge aus der Zufriedenheit verstanden wird.

Also wenn ich glücklich sein möchte, versuche ich zuerst einaml zufrieden zu sein?

Reflexion

Beschreibe, wo Du Zufriedenheit finden kannst:






Aussicht

Wenn Du andere Menschen beobachtest … wo finden diese Menschen ihre Zufriedenheit?






Entscheidung

Welche oben notierten Dinge, Situationen, Verhaltensweisen möchtest Du einmal bewusst ausprobieren? Und wann?






 


Weitere Gedanken

mit Stichwort „Glück“


Quellen:

https://pixabay.com/de/gl%C3%BCck-klee-gl%C3%BCcksklee-vierbl%C3%A4ttrig-2722470/