richtig gut schlafen

richtig gut schlafen

Mit sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht verbringen wir etwa einen Drittel unseres Lebens im Schlaf. Es lohnt sich also, darauf zu achten, richtig gut schlafen zu können.

Dazu habe ich im Laufe der Zeit vieleTipps aufgeschnappt. Woher weiss ich nicht mehr so genau (und so fehlen auch die Quellen). Daher: einfach ausprobieren!

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  1. immer zur gleichen Zeit zu Bett gehen
  2. ein Einschlaf-Ritual schaffen
  3. nackt schlafen
  4. blaue Bettwäsche wählen
  5. das Zimmer ganz verdunkeln
  6. Fernseher, Handy und Computer mind. eine halbe Stunde vorher abschalten
  7. Arbeitsplatz und Schlafplatz trennen
  8. Elektrosmog vermeiden
  9. sich im Kopf drehenden Gedanken schriftlich festhalten
  10. den Schlaf nicht erzwingen wollen (wenn’s nicht klappt, einfach etwas ermüdendes tun)
  11. Kaffee oder Alkohol vor dem Schlafengehen mit etwas anderem ersetzen, z.B. mit einem Beruhigungstee
  12. Haustiere aus dem Schlafzimmer verbannen
  13. die Schlafzimmertemperatur zwischen 15 und 19 Grad Celsius halten
  14. rauchen aufgeben (Nikotin hält wach, wie Koffein auch)
  15. ein leichtes Nachtessen geniessen

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… und im Zusammenhange mit dem Thema „Studium“

Hinweis

Wer über längere Zeit mit Schlafproblemen kämpft, kann ev. www.mementor.ch besuchen, um Abhilfe zu finden.