10 x Glücksgefühle

10 x Glücksgefühle

Unterwegs entdeckt

Vor einigen Jahren hat sich Joshua Becker die Mühe genommen, zehn Studien zum Thema Glücksgefühl in wenigen Sätzen zusammen zu fassen. Ich versuche hier die Essenz in einem Satz aufzuschreiben (und übersetze „Happiness“ mit „Glücksgefühl“ oder „glücklich sein“):

  1. Menschen überschätzen den Einfluss von Reichtum auf ihr Glücksgefühl.
  2. Erlebnisse machen glücklich, nicht Dinge.
  3. Dreimal pro Tag „Danke“ sagen macht glücklich.
  4. Acht Umarmungen pro Tag machen glücklicher.
  5. Wer lächelt ist glücklicher.
  6. Glücksgefühle färben ab.
  7. Freundlich sein zählt.
  8. Sportliche Betätigung macht glücklich.
  9. Freiwilligenarbeit macht zufrieden.
  10. Spendabel sein macht glücklicher.

 Gedanken

Selber habe ich die Studien weder angeschaut noch hinterfragt. Die Aussagen kommen mir aber bekannt vor und teilweise auch plausibel.

Offene Fragen

… ausser vielleicht die Aussage 7: „Freundlich sein zählt“, bzw. „kindness counts“. Da möchte ich einmal noch die genaue Aussage der Studie nachlesen.

Innehalten

Lies die 10 Aussagen nochmals und bestimme für Dich:

Ja, das stimmt!
Das überrascht mich.
Das möchte ich ausprobieren und schauen, ob es bei mir auch funktioniert.

Menschen überschätzen den Einfluss von Reichtum auf ihr Glücksgefühl.
Erlebnisse machen glücklich, nicht Dinge.
Dreimal pro Tag „Danke“ sagen macht glücklich.
Acht Umarmungen pro Tag machen glücklicher.
Wer lächelt ist glücklicher.
Glücksgefühle färben ab.
Freundlich sein zählt.
Sportliche Betätigung macht glücklich.
Freiwilligenarbeit macht zufrieden.
Spendabel sein macht glücklicher.


Quellen:

Alle Studien sind hier verlinkt und zu holen: http://www.becomingminimalist.com/happier

https://pixabay.com/de/stapel-briefe-brief-handschrift-447579/